Im Dreieck


Papiercollage auf altem Buchkarton.
(ca. 31 x 23,5cm)

Zu dieser abstrakten Collage hat mich die Künstlerin & Illustratorin Andrea D`Aquino  inspiriert. Ihr Buch Once upon a piece of paper ist eine kleine, feine Einführung in das Collagieren.

Als Herkunft der Redensart im Dreieck springen gilt übrigens Berlin. Mitte des 19. Jahrhunderts ließ Friedrich Wilhelm IV. im Stadtteil Moabit ein preußisches Mustergefängnis bauen, in dem die Häftlinge in Einzelzellen untergebracht waren. Auch der Hofgang erfolgte allein: in kuchenstückartigen, dreieckigen Höfen, die sehr klein waren. Wer Isolationshaft & Enge nicht aushielt, sprang im Dreieck.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

7 Gedanken zu “Im Dreieck

  1. beinah hätte ich deine neue collage verpasst! mir gefällt das reduzierte sehr gut und deine farbwelt sowieso. die dreiecks-geschichte dahinter ist ja nicht so erfreulich. ich kenne übrigens den spruch als „im sechseck springen“! wahrscheinlich gab es in berliner knästen später auch sechseckige höfe!
    das buch hab ich mir gespeichert, klingt spannend!
    liebe grüße von mano

    Gefällt mir

    1. Stimmt, jetzt , wo du es sagst: das Sechseck kenne ich auch! Und wer weiß, vielleicht hat der Spruch auch eine ganz andere Herkunft: könnte zum Beispiel auch von Schüler/innen stammen, die mit Geometrie überfordert sind 😉

      Gefällt mir

  2. Wieder mal eine tolle Inspiration bei dir gefunden – vielen Dank die Künstlerin kannte ich noch gar nicht.
    Deine Collage gefällt mir sehr gut, so dynamisch als würde sie tatsächlich herumlaufen können.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s