Der Narr


handgemachte Papiercollage (30 x 40 cm).
Beitrag zur Ausstellung „tischlein deck dich II“ der KunstEtagen Pankow (gezeigt zu „art spring Berlin 2018“)

In meiner Kindheit war der Tisch nicht nur ein Ort der Kommunikation, sondern auch Sinnbild für Tradition & Autorität.  Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst, hast du zu tun, was ich sage. Mit dieser väterlichen Haltung bin ich (wie viele meiner Generation) aufgewachsen. In meiner Collage gerät der Tisch in Bewegung. Er wird verrückt und zur Spielfläche zweckentfremdet. Leichtfüßig darf sich der Narr außerhalb der Konventionen bewegen, darf suchen, spielen, wagen & sein eigenes Zentrum sein.

12 Gedanken zu “Der Narr

  1. Eine sehr interessante Interpretation!! Ich gehör auch noch zu der „Füße-unter-Tisch“-Generation und kenn das… Aber das kommt (zum Glück) ein bisschen aus der Mode momentan 😉 Die Ausführung und das Chaos stehen dafür sogar ein bisschen sinnblidlich, wer weiß… Durch den Text hast Du Deinem Werk wirklich den letzten Schliff gegeben!!

    Gefällt 1 Person

  2. Eine schöne Collage. Besonders gut gefällt mir, wie die Figur auf der Spitze des Tisches steht! Vielleicht hätte man seinerzeit mal die Besitzverhältnisse in Bezug auf den Tisch klären sollen 😉 Ob das wirklich immer Vaters war???

    Gefällt 1 Person

  3. ach, wie wunderbar!! an diesem leichfüßigen tisch würde ich auch gerne sitzen, denn der spruch kommt mir ja soo bekannt vor! wie gut, dass die heutige generation meist damit nicht mehr unterdrückt wird!
    liebe grüße
    mano

    Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren (bitte beachte, dass aus Sicherheitsgründen deine IP-Adresse gespeichert wird, s. DATENSCHUTZ)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.